Zum Inhalt der Seite

Meloni-Partei siegt in Abruzzen

Rom. Der Kandidat der faschistischen »Brüder Italiens« (FdI) von Giorgia Meloni, der Unternehmer Marco Marsilio, hat die Wahl zum Präsidenten der Region Abruzzen gewonnen. Er erreichte nach Angaben des italienischen Innenministeriums rund 53,5 Prozent der abgegebenen Stimmten, während der Kandidat der sozialdemokratischen Partito Democratico (PD), Luciano D’Amico, auf 46,5 Prozent kam. Die FdI liegen mit 24 Prozent Wählerstimmen an der Spitze, gefolgt von PD mit 20 Prozent, die »Fünf-Sterne-Bewegung« (M5S) von Expremier Giuseppe Conte erreichte nur sieben Prozent. Ministerpräsidentin Meloni feierte die Wiederwahl Marsilios als »historischen Sieg«, mit dem »eine weitere Mauer niedergerissen« worden sei.

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.03.2024, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!