Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
04.03.2024, 19:31:46 / Inland

Frankfurt/Oder: Heil von wütenden Demonstranten empfangen

Vor der Tür nicht ganz so entspannt: Hubertus Heil am Montag in
Vor der Tür nicht ganz so entspannt: Hubertus Heil am Montag in Frankfurt an der Oder

Frankfurt/Oder. Wütende Demonstranten haben Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Montag abend vor einem Bürgerdialog in Frankfurt an der Oder empfangen. Die etwa 100 Menschen warfen der Ampelkoalition Kriegstreiberei, Lügen, Betrug und Hetze vor und forderten von Heil, sich der Menge zu stellen. Heil sah offenbar aus Sicherheitsgründen davon ab und begann im Kleistforum der Oderstadt sein angekündigtes Gespräch mit einigen Dutzend Menschen.

Heil wollte sich nach Angaben seines Ministeriums darüber informieren, welche Herausforderungen die Menschen im Alltag und im Berufsleben erleben. Heil sagte, in den 90er Jahren sei Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland das große Thema gewesen, doch jetzt stehe man vor dem umgekehrten Problem. Abwanderung und Geburtenmangel in den Jahren nach der Vereinigung hätten dazu beigetragen.

Heil sagte, es sei ihm wichtig, nicht nur in Berlin Politik zu machen, sondern auch vor Ort mit Bürgern zu sprechen und mehr über praktische Lösungen zu erfahren. Über die Demonstranten vor der Tür sagte Heil, es gebe in Deutschland ein Demonstrationsrecht. Was er nicht in Ordnung finde sei, wenn die Grenze zum Krawall überschritten werde und keine Dialogbereitschaft mehr herrsche. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland