-
16.12.2023
- → Inland
Bundesrat: Georgien und Moldau »sicher«
Berlin. Georgien und Moldau gelten künftig asylrechtlich als »sichere Herkunftsstaaten«. Der Bundesrat stimmte am Freitag mit einer Mehrheit einem entsprechenden Gesetz des Bundestags zu. Mit der Einstufung lässt sich die Bearbeitung der Asylverfahren beschleunigen. Kritik äußerten zuvor die Linkspartei sowie die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl. Die Organisation konstatierte in beiden Ländern »keine landesweite Sicherheit und keine Sicherheit für alle Gruppen«. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
