-
14.12.2023
- → Inland
Halle: Datenträger beschlagnahmt
Leipzig. Im Zusammenhang mit Ermittlungen zu Auseinandersetzungen am »Tag X« im Juni in Leipzig hat die Staatsanwaltschaft die Wohnung eines freiberuflichen Journalisten in Halle durchsuchen lassen. Bei dem Betroffenen handele es sich nicht um einen Beschuldigten, sondern um einen Zeugen, teilte die Staatsanwaltschaft Leipzig am Mittwoch mit. Bei der Durchsuchung wurden laut Medienberichten Handy, Laptop und Speichermedien sichergestellt. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
