Zum Inhalt der Seite

Loveparade: Gedenken an Opfer von 2010

Duisburg. Zum 13. Jahrestag der tödlichen Massenpanik während der Technoparty »Loveparade« in Duisburg ist in der Nacht zum Montag am Unglücksort mit einer öffentlichen Gedenkfeier der 21 Toten gedacht worden. Erneut wurde das Gedenken, zu dem die »Nacht der 1.000 Lichter« zählt, vom lokalen Verein »Bürger für Bürger« organisiert worden. Am 24. Juli 2010 waren am einzigen Ein- und Ausgang der Technoparade 21 Menschen im Alter von 17 bis 38 Jahren erdrückt worden. Mindestens 652 Loveparade-Besucher wurden damals verletzt. Strafrechtlich wurden die Hauptverantwortlichen des Unglücks nicht belangt. Die Straftatbestände verjährten im Juli 2020. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.07.2023, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!