-
10.07.2023
- → Feuilleton
Der Nibelungen Not
Mit der feierlichen Premiere des Stücks »Brynhild« haben vor dem historischen Kaiserdom in Worms am Rhein die Nibelungen-Festspiele begonnen. In einer lilafarbenen Wüstenlandschaft als Bühnenbild näherte sich das Ensemble um Lena Urzendowsky und – in einer Videoeinspielung – Ralf Moeller (»Gladiator«) am Freitag abend in knapp drei Stunden Spielzeit dem mittelalterlichen Heldenepos mit voller Breitseite. Unter den Zuschauern war unter anderem Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Unter der Intendanz von Ufa-Chef Nico Hofmann läuft das Stück bis zum 23. Juli in der rheinland-pfälzischen Stadt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!