Zum Inhalt der Seite

Jeder vierte bezweifelt, bis zur Rente zu kommen

Düsseldorf. Mehr als ein Viertel der Beschäftigten in Deutschland bezweifelt, dass sie in ihrem Beruf unter den aktuellen Anforderungen ohne Einschränkungen bis zum Rentenalter durchhalten können. »Gut 20 Prozent glauben, das eher nicht zu schaffen«, erklärte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung am Dienstag. Weitere knapp sieben Prozent sind demnach sogar überzeugt, ihre Arbeit auf keinen Fall durchhalten zu können. Noch deutlich höher ist die Zahl unter Beschäftigten, die ihre Arbeitssituation generell als stark belastend (43 Prozent) oder äußerst belastend (59 Prozent) empfinden. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.06.2023, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!