-
28.02.2023
- → Feuilleton
Über 60 Filme
Der US-Filmproduzent und mehrfache Oscar-Preisträger Walter Mirisch ist tot. Er sei bereits am Freitag im Alter von 101 Jahren eines natürlichen Todes gestorben, teilte die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills am Sonntag (Ortszeit) mit. Mirisch, der mit seinen Brüdern Marvin (1918–2002) und Harold (1907–1968) zahlreiche Filmklassiker produziert hatte, sei »ein wahrer Visionär« gewesen, hieß es. Neben seiner Auszeichnung für den Film »In der Hitze der Nacht« (1967) erhielt Mirisch auch zwei Ehren-Oscars – für seine »konsequent hohe Qualität der Filmproduktion« und seine humanitäre Arbeit in der Filmbranche. Insgesamt produzierte das Mirisch-Trio mehr als 60 Filme, darunter Billy Wilders preisgekrönte Komödie »Manche mögen’s heiß« (1959). (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!