Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.02.2023, Seite 10 / Feuilleton
Filmgeschichte

Über 60 Filme

Der US-Filmproduzent und mehrfache Oscar-Preisträger Walter Mirisch ist tot. Er sei bereits am Freitag im Alter von 101 Jahren eines natürlichen Todes gestorben, teilte die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills am Sonntag (Ortszeit) mit. Mirisch, der mit seinen Brüdern Marvin (1918–2002) und Harold (1907–1968) zahlreiche Filmklassiker produziert hatte, sei »ein wahrer Visionär« gewesen, hieß es. Neben seiner Auszeichnung für den Film »In der Hitze der Nacht« (1967) erhielt Mirisch auch zwei Ehren-Oscars – für seine »konsequent hohe Qualität der Filmproduktion« und seine humanitäre Arbeit in der Filmbranche. Insgesamt produzierte das Mirisch-Trio mehr als 60 Filme, darunter Billy Wilders preisgekrönte Komödie »Manche mögen’s heiß« (1959). (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton