Zum Inhalt der Seite

Dänemark rückt von Ruanda-Plan ab

Kopenhagen. Dänemark setzt sein Projekt, Asylsuchende während der Prüfung ihres Antrags in Drittstaaten außerhalb der EU unterzubringen, vorerst aus und will statt dessen eine EU-weite Lösung vorantreiben. Die bereits begonnenen Verhandlungen über die Einrichtung eines dänischen »Aufnahmezentrums« in Ruanda würden vorerst nicht fortgesetzt, sagte der neue Einwanderungsminister Kaare Dybvad der Zeitung Altinget vom Mittwoch. Statt dessen setze sich die neue Regierung aus Sozialdemokraten, Liberalen und Moderaten für die Einrichtung eines »Aufnahmezentrums« außerhalb Europas »in Zusammenarbeit mit der EU oder einer Anzahl von EU-Staaten« ein. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 26.01.2023, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.