junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 21. März 2023, Nr. 68
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.01.2023, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Alle Welt wartet

Interview | Do., 7.15 Uhr, DLF
imago0149698634h.jpg
Mikro mit Ischinger, hier bei einer CSU-Klausur

Die Panzermotoren werden angeworfen, und Wolfgang Ischinger, der weiß, warum das alles sein muss, lässt sich aus Davos ins Kölner Funkhaus durchstellen. Direkt zu Thielko Grieß, der sich die besorgte Frage aufgeschrieben hat, ob »Ramstein« zu »scheitern« droht. »Ich kann Ihnen nur berichten, dass hier in Davos alle Welt darauf wartet, dass Deutschland mit oder ohne USA nun tatsächlich das grüne Licht gibt«, verrät, hörbar ergriffen, der transatlantische Multifunktionär. Alles klar, Kolonne marsch, es geht für »Deutschland« um die »Vermeidung des Alleinseins«. Grieß könnte an dieser Stelle fragen, warum es interessieren sollte, auf was man beim Treffen der Milliardäre, Hofnarren und Staatskreaturen in der Schweiz so wartet. Macht er natürlich nicht. Immerhin will er – ein Minimum an kritischer Pose muss sein – wissen, wo eigentlich »die rote Linie« ist. Ischinger ignoriert die Frage, er sorgt sich um die »Durchhaltefähigkeit« der Ukraine. So redet einer, der weiß, dass er mit dem eigenen Hintern nie im Schützengraben sitzen wird. (np)

Drei Wochen kostenlos lesen

Wir sollten uns mal kennenlernen: Die Tageszeitung junge Welt berichtet anders als die meisten Medien. Sie bezieht eine aufklärerische Position ohne Besserwisserei und wirkt durch Argumente, Qualität, Unterhaltsamkeit und Biss.

Testen Sie jetzt die junge Welt drei Wochen lang (im europäischen Ausland zwei Wochen) kostenlos. Danach ist Schluss, das Probeabo endet automatisch.

Mehr aus: Feuilleton

Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.