-
19.01.2023
- → Ausland
Brasilien: Zweiter Attentäter verhaftet
Brasília. Nach einem gescheiterten Attentat auf den brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva kurz vor seinem Amtsantritt ist ein zweiter Verdächtiger festgenommen worden. Der 32jährige habe sich im Bundesstaat Mato Grosso der Polizei gestellt, hieß es am Dienstag (Ortszeit) in einer Polizeimitteilung. Ein dritter Verdächtiger sei noch auf der Flucht. Ein erster Verdächtiger war kurz nach dem gescheiterten Sprengstoffattentat am 24. Dezember in Brasília verhaftet worden. Der Mann, ein Anhänger von Lulas ultrarechtem Vorgänger Jair Bolsonaro, soll Sprengsätze an einem Tanklaster plaziert haben. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!