3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Freitag, 27. Januar 2023, Nr. 23
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 05.11.2022, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_tv.jpg
Die Erde in der Zukunft: »Das fünfte Element«

Das fünfte Element

Allein der schönen Figurennamen wegen: Taxifahrer Korben Dallas (Bruce Willis) kracht Leeloo Minai Lekatariba-Lamina-Tchai Ekbat De Sebat (Milla Jovovich) vom Himmel in die fliegende Karre. Verwirrt ist nicht nur Leeloo als MacGuffin des Films, sondern auch die Erde in der Zukunft – »camp« könnte man das aber auch nennen. Mit Lebewesenummantelungen von Modeschöpfer Jean-Paul Gaultier. F/USA 1997.

Sat.1, Sa., 20.15 Uhr

Michel Comte – New Light

Das Porträt eines rastlosen Künstlers

Mit der Wahl Donald Trumps kamen Unwohlsein und Unbehagen zurück – und die Probleme mit dem Visum. Seitdem wohnt der Fotograf Michel Comte wieder in der Schweiz. Dabei hat er, wie er dem Zeit -Magazin am 19. Oktober in einem Interview erzählte, Trump (»ein furchtbar pompöser Sack«) selbst zweimal für Vanity Fair abgeknipst. Nicht die ersten Zweifel, die Comte bezüglich der US-Politik kamen, war er doch auch als Kriegsfotograf unter anderem im Irak, dem die Regierung unter George W. Bush als Kriegsgrund Massenvernichtungswaffen andichtete: »Mir bereiteten die amerikanische imperialistische Gewissheit, mit der die Irak-Invasion vorbereitet wurde, und die Stimmung im Land großes Unbehagen.« Jetzt plant der 67jährige eine Lichtinstallation in der Türkei, nahe der Grenze zu Syrien. CH 2022.

3sat, Sa., 21.50 Uhr

Der unsichtbare Feind

Wenn Angst das Leben beherrscht

In der Schweiz allein sollen 800.000 Menschen unter Panik- und Angstattacken leider. Eine pandemische Volkskrankheit. »Bei einer Panikattacke führen ein kleines Angstgefühl oder eine (unbewusste) Sorge zu einer Kettenreaktion im Körper«, schreibt der Malteser Hilfsdienst auf seiner Webseite. Und: »Jeder fünfte Erwachsene erlebt mindestens einmal im Leben eine Panikattacke.« CH 2020.

3sat, So., 19.10 Uhr

Legenden

Unsere Mannschaft 74

WM-Vorrunde: BRD vs. DDR, 77. Spielminute. Einhändiger Abwurf von Torwart Jürgen Croy (BSG Sachsenring Zwickau) auf den rechten Außenverteidiger Erich Hamann (FC Vorwärts Frankfurt/Oder). Der wird nicht angegriffen und geht eine halbe Platzlänge. In der Mitte will keiner auf den nach vorn spurtenden Magdeburger Stürmer Jürgen Sparwasser aufpassen. Hamann legt ihm aus dem Halbfeld auf. Dann: Brustannahme, Kontrolle mit dem Oberschenkel, Abschluss mit dem rechten Fuß. Tor. Als Jubel eine Rolle (entsprechend dem Heimverein seines Vorlagengebers) vorwärts. D 2022.

MDR, So., 20.15 Uhr

Aufklärung statt Propaganda

Die Tageszeitung junge Welt liefert Aufklärung statt Propaganda! Ihre tägliche Berichterstattung zeigt in Analysen und Hintergrundrecherchen auf, wer wie und in welchem Interesse handelt. Jetzt das Aktionsabo zum Preis von 75 Euro für 75 Ausgaben bestellen!

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo