-
13.09.2022
- → Ausland
Chinas Präsident Xi reist nach Usbekistan
Beijing. Chinas Staatschef Xi Jinping bricht in dieser Woche zu seiner ersten Reise ins Ausland seit Beginn der Coronapandemie auf. Wie chinesische Staatsmedien am Montag berichteten, wird er Kasachstan und Usbekistan besuchen. Von Mittwoch bis Freitag werde Xi am Gipfeltreffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) in Samarkand in Usbekistan teilnehmen. Die russische Regierung teilte mit, beim Gipfel in Samarkand werde der russische Präsident Wladimir Putin mit Xi zusammentreffen. Zuletzt waren die beiden Staatschefs Anfang Februar bei den Olympischen Winterspielen in China zusammengekommen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!