Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.09.2022, Seite 2 / Ausland

AKW Saporischschja gesichert heruntergefahren

Kiew. Das von russischen Truppen besetzte und immer wieder beschossene Atomkraftwerk Saporischschja ist vollständig heruntergefahren worden. Dies teilte die ukrainische Atombehörde Energoatom am Sonntag auf ihrem Telegram-Kanal mit. Demnach produzierte das AKW bereits in den vergangenen drei Tagen nur noch Strom zur Eigenversorgung. Am Samstag abend sei dann eine Leitung zum Stromnetz wiederhergestellt worden. Daraufhin sei entschieden worden, das AKW über diese Leitung zu versorgen, den letzten funktionierenden Reaktorblock abzuschalten und auf den sicheren Kaltzustand herunterzukühlen. Von russischer Seite wurde die Abschaltung des AKW bestätigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland