Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 20. Juni 2024, Nr. 141
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.08.2022, Seite 4 / Inland

Polen-Beauftragter: »Antideutsche Propaganda«

Hamburg. Der Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, Dietmar Nietan, hat die konservative polnische Regierungspartei PiS scharf kritisiert. »Die PiS bestreitet ihren innerpolnischen Kulturkampf nach dem Motto: Wer mit Deutschland zusammenarbeiten will, ist ein vaterlandsloser Geselle«, sagte der SPD-Politiker, der in diesem Zusammenhang von »antideutscher Propaganda« sprach, dem Spiegel laut Vorabmeldung vom Freitag. Die deutsch-polnischen Beziehungen seien insgesamt in keinem guten Zustand, urteilte Nietan. »Der andauernde politische Streit hinterlässt Spuren, die Empathie füreinander bröckelt«, sagte er. (AFP/jW)