Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.08.2022, Seite 2 / Inland

Anklage gegen mutmaßlichen türkischen Spion

Karlsruhe. In einem Fall von Spionage für den türkischen Geheimdienst hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen einen zweiten Mann erhoben. Der bereits verurteilte Haupttäter Ali G. soll den deutschen Staatsbürger 2021 angeworben haben, um Informationen über Anhänger der Gülen-Bewegung zu sammeln. Das teilte die Karlsruher Behörde am Freitag mit. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hatte im Juli Ali G. zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Sein mutmaßlicher Komplize, der G. zwei Namen und Daten beschafft haben soll, wurde nun ebenfalls dort angeklagt. Er befindet sich auf freiem Fuß. (dpa/jW)