Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2022, Seite 10 / Feuilleton
Musik & Verdacht

Die richtige Haltung

Die russische Operndiva Anna Netrebko bekennt sich zu ihrem Heimatland. »Ich liebe mein Land, meine Kultur, die Menschen. Ich finde es nicht richtig, was dort jetzt gerade passiert, aber ich bleibe eine Russin«, sagte die 50jährige Sängerin in einem Interview der Wochenzeitung Die Zeit. Zugleich bestritt sie erneut eine ihr nachgesagte Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin und verurteilte den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. »Ich bin natürlich gegen diese schreckliche Gewalt«, sagte sie. »Ich kenne viele Schicksale, Menschen, die bombardiert wurden, Menschen, die flüchten mussten, alles. Darüber sprechen wir viel miteinander, denn es bewegt mich zutiefst. Aber ich kann nichts an dieser Situation ändern.« Wegen einer angeblich zögerlichen Haltung Netrebkos hatten mehrere Opernhäuser geplante Auftritte von ihr abgesagt. »Ich sehe meine Aufgabe darin, gegen jegliche Russophobie anzukämpfen, indem ich auf der Bühne auftrete und singe, auch russisches Repertoire, was jetzt manchmal unerwünscht ist«, sagte Netrebko. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton