Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
22.04.2022, 19:42:42 / Ausland

Moskau bestätigt neue Gespräche mit Kiew

Der russische Verhandlungsführer Wladimir Medinski am 28. Februa
Der russische Verhandlungsführer Wladimir Medinski am 28. Februar in Gomel, Belarus

Moskau. Russland und die Ukraine haben nach Angaben aus Moskau telefonisch längere Verhandlungen geführt. Der russische Verhandlungsführer Wladimir Medinski bestätigte in seinem Telegram-Kanal, dass er am Freitag mehrere längere Telefonate mit dem ukrainischen Chefunterhändler David Arachamija geführt habe. Zum Inhalt machte er aber keine Angaben. Zuvor hatte Russlands Außenminister Sergej Lawrow die Ukraine dafür kritisiert, dass die Gespräche eingeschlafen seien. Moskau habe seit Tagen keine Antwort auf seine ausformulierten Vorschläge von Kiew erhalten, sagte Lawrow. Er bezweifelte, dass ukrainische Regierung an einer diplomatischen Lösung des Konflikts interessiert sei.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs am 24. Februar haben sich die Konfliktparteien bereits mehrfach zu Verhandlungen getroffen – zunächst in Belarus, später in der Türkei. Nach einem Treffen Ende März in Istanbul sprachen beide Verhandlungsdelegationen von einer Annäherung. Seither gab es aber keine weitere Bewegung. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland