-
16.04.2022
- → Ausland
Israel fliegt Angriffe auf syrische Hauptstadt
Damaskus. Israel hat nach Angaben syrischer Staatsmedien am Donnerstag abend Luftangriffe auf einige Stellungen in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus geflogen. Ob es dabei Opfer gab, berichtete die Nachrichtenagentur SANA jedoch nicht. Nach Angaben der oppositionsnahen in Großbritannien ansässigen »Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte« attackierte die israelische Luftwaffe militärische Stellungen im Südwesten der syrischen Hauptstadt. Israel fliegt seit Jahren Angriffe auf Stellungen der syrischen Armee und mutmaßliche verbündete iranische Streitkräfte. Die israelische Regierung äußert sich üblicherweise nicht zu den Angriffen, hat jedoch klargestellt, dass sie eine Ausdehnung des iranischen Einflusses in Syrien nicht dulden werde. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!