Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2022, Seite 2 / Inland

Ukrainisches Stromnetz mit europäischem Netz verbunden

Brüssel. Die Stromnetze der Ukraine und Moldaus sind mit dem kontinentaleuropäischen Stromnetz verbunden worden, wie EU-Energiekommissarin Kadri Simson am Mittwoch bekanntgab. Es hieß, die EU werde die Ukraine weiterhin im Energiebereich unterstützen, etwa durch Gasflüsse in das Land und benötigte Energielieferungen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schrieb auf Twitter: »Ukraine, Moldau und Europa: gemeinsame Werte, gemeinsame Elektrizität und Solidarität.« Die Ukraine hatte sich Ende Februar zunächst testweise vom russischen und belarussischen Stromnetz abgekoppelt, nun soll die Trennung dauerhaft sein. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland