Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2022, Seite 2 / Inland

Wegen Krieg: Hochschulen beenden Kooperationen

Berlin. Ein großer Teil der Universitäten in Deutschland hat seine Kooperationen mit russischen Partnerorganisationen ausgesetzt. Von 86 Hochschulen, die bislang mit russischen Partnern zusammenarbeiteten, hätten 78 die Zusammenarbeit nun auf Eis gelegt, ergab eine Umfrage der Welt am Sonntag. Das entspricht einer Quote von 91 Prozent. Peter-André Alt, Präsident der Hochschulkonferenz, sagte dem Springer-Blatt, die Aussetzung der Kooperationen werde für die russische Regierung perspektivisch »sehr schmerzhaft« sein – »durch Auswirkungen auf die praktische Forschungsarbeit wie das internationale Prestige«. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Claudia K. aus Frankfurt (13. März 2022 um 20:30 Uhr)
    Was für eine abscheuliche Heuchelei, weil die »werte«westlichen Hochschulen überhaupt keine Probleme beispielsweise mit wissenschaftlichen Kooperationen mit dem israelischen Landräuberstaat haben, dessen Politiker ihre regelmäßigen Mordaktionen als »Grasmähen in Gaza« bezeichnen. Auch all die anderen völkerrechtswidrigen Kriege und Vernichtungsaktionen des »Werte«westens bleiben ungestraft. Man kann sich nur noch voller Scham angewidert abwenden über diesen furchtbaren Russenhass! Der hässliche Deutsche erhebt wieder seine Fratze!