Fraktionsvorsitz: Brinkhaus macht Platz für Merz

Berlin. Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Ralph Brinkhaus, macht seinen Platz für den neuen CDU-Chef Friedrich Merz frei. Merz habe ihn informiert, dass er in jedem Fall für den Vorsitz der Unionsfraktion kandidieren wolle, schrieb Brinkhaus in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief an die Abgeordneten von CDU und CSU. »Es ist kein Geheimnis, dass bezüglich des Fraktionsvorsitzes zwischen Friedrich Merz und mir unterschiedliche Auffassungen bestehen«, räumte er ein. Das solle aber kein Dissens werden, der der Union angesichts der anstehenden Landtagswahlen schade.
»Ich schlage daher vor, schnell Klarheit zu schaffen und die Ende April anstehende Wahl des Fraktionsvorsitzenden auf (...) den 15. Februar 2022 vorzuziehen«, erklärte Brinkhaus. Er selbst werde nicht kandidieren. »Ich bitte Sie und Euch darum, den neuen Fraktionsvorsitzenden so zu unterstützen und zu tragen, wie auch ich von der Fraktion unterstützt und getragen worden bin.« (Reuters/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Inland
-
Münchener Desaster
vom 28.01.2022 -
»Kommunisten leben nur in Halblegalität«
vom 28.01.2022 -
Viel Sowohl-als-auch
vom 28.01.2022 -
Verbot bestätigt
vom 28.01.2022 -
Schwere Zeiten
vom 28.01.2022 -
Mit Sicherheit unsicher
vom 28.01.2022 -
»Er ist Ausdruck des Antikommunismus«
vom 28.01.2022