Zum Inhalt der Seite

Brandenburg legt Radius für Windräder fest

Potsdam. Windräder sollen in Brandenburg künftig mindestens einen Kilometer entfernt von Wohnsiedlungen errichtet werden. Wie RBB 24 am Dienstag abend berichtete, beschloss das Kabinett in Potsdam ein entsprechendes Gesetz. Der Landtag muss nun noch zustimmen, ob dieser Radius beim Bau von Windkraftanlagen in Zukunft festgelegt werden soll. Die »rot-schwarz-grüne« Landesregierung hatte 2019 den Ausbau von Windkraftanlagen auf 10.500 Megawatt bis 2030 beschlossen, den Anteil der Landesfläche für Windkraftnutzung dabei auf zwei Prozent begrenzt. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.11.2021, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!