Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2021, Seite 2 / Ausland

Mexiko: Ranghohes FARC-Mitglied festgenommen

Bogotá. In Mexiko haben Sicherheitskräfte am Dienstag (Ortszeit) ein ranghohes Mitglied der ehemaligen kolumbianischen Guerillagruppe FARC-EP festgenommen. Wie der kolumbianische Verteidigungsminister Diego Molano mitteilte, war der als »Außenminister« der Bewegung bekanntgewordenen Rodrigo Granda auf Grundlage eines Ersuchens von Paraguay bei Interpol festgenommen worden. Als erstes hatten zwei Abgeordnete der FARC-Nachfolgepartei Comunes die Festnahme bei Twitter gemeldet. Der Parlamentarier Carlos Lozada kritisierte, der Schritt sei eine »klare Verletzung« des 2016 geschlossenen Friedensabkommens. Granda würden Entführung und Mord vorgeworfen. (AFP/jW)