Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2021, Seite 15 / Antifaschismus

Brandenburg: »III. Weg« plant wohl Grenzaktion

Berlin. Die faschistische Kleinpartei »Der III. Weg« ruft offenbar zu »Grenzgängen« genannten Patrouillen an der brandenburgisch-polnischen Grenze auf. Konkret beworben werde in Parteikanälen eine Aktion für das kommende Wochenende, die Nacht von Sonnabend zu Sonntag, im Großraum Guben. Das berichtete der Journalist Julius Geiler am Montag per Kurzbotschaftendienst Twitter. Geiler zufolge sollen Unterstützer der Neonazipartei unter anderem mit Stirnlampen, Nachtsichtgeräten und Handschuhen ausgerüstet erscheinen. »Offenbar kam es in den vergangenen Tagen bereits zu ähnlichen Aktionen«, so der freie Journalist weiter. Es bestehe die reale Gefahr, dass paramilitärische Neonazieinheiten illegale Abschiebungen bereits eingereister Geflüchteter, sogenannte Pushbacks, planen. (jW)

  • Leserbrief von Irmela Mensah-Schramm aus 14109 Berlin (21. Oktober 2021 um 08:47 Uhr)
    Diese Ekelnazis haben auch Vorbilder in unserer Regierung! Ich war gestern in Guben und fand auch nahe der Polizeistation vor der Brücke nach Gubin ein befestigtes Flugblatt zu der geplanten Aktion. Ich habe es beseitigt. In Eisenach am Bahnhof bekamen Nazischmierereien wie u. a. »Nazi-Kiez« eine »passende Antwort«! Also: Nicht jammern, sondern HANDELN, bevor es zu spät ist. Unsere Demokratie muss verteidigt werden!

Mehr aus: Antifaschismus