-
02.08.2021
- → Feuilleton
Veranstaltungen
»Den ermordeten Sinti und Roma zum Gedenken. Den Lebenden zur Mahnung«. Gedenkveranstaltung und Kunstaktion zum Europäischen Holocaustgedenktag für Sinti und Roma. Heute, 17 Uhr, Dortmund, Gedenkstein für die ermordeten Sinti und Roma, Weißenburger Str./Gronaustr. Veranstalter: Bündnis »Dortmund gegen rechts«
»The Return of the Killer Tomato«. Freilichtkino im Hof. Filme ohne Budget und ohne Stars in trauter Runde. Heute, 21 Uhr, Berlin, Køpi, Köpenicker Str. 137. Veranstalter: Køpi
»Antikapitalistisches Klimatreffen«. Diskussion. Auf dem Klimatreffen planen wir gemeinsam Aktionen, diskutieren und versuchen, der Klimakrise etwas entgegenzusetzen – nicht durch moralische Appelle, sondern durch gesellschaftliche Veränderungen. Dienstag, 3.8., 19 Uhr, München, Barrio Olga Benario, Schlierseestr. 21. Veranstalter: Barrio Olga Benario
»Heine, Marx und der Kampf gegen den Antisemitismus in Hamburg«. Stadtspaziergang mit Jürgen Bönig. Der Rundgang beginnt in den Resten des Israelitischen Tempels von 1844 und führt zu den Orten, an denen der antikapitalistische Kampf gegen den Antisemitismus begann. Anmeldung erforderlich: anmeldung@rls-hamburg.de. Teilnahmegebühr: 5 Euro. Mittwoch, 4.8., 18 Uhr, Hamburg, Bekanntgabe des Treffpunkts bei Anmeldung. Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung
Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen statt.
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!