Zum Inhalt der Seite

Veranstaltungen

»Esther Bejarano – vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rapperin«. Radiosendung. Am frühen Morgen des 10. Juli 2021 ist Esther Bejarano im Alter von 96 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen. Sie war eine mutige und unerschütterliche Frau, Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück, Antifaschistin, Vorsitzende des Auschwitz-Komitees und Ehrenpräsidentin der VVN-BdA, Sängerin, Zeugin der Zeit. Aus diesem traurigen Anlass wiederholen wir einen Beitrag, den wir 2009 zu ihrem 85. Geburtstag ausgestrahlt haben. Sendetermine: Heute, 12 Uhr, Freies Radio Kassel. Sonntag, 25.7., 16 Uhr sowie Montag, 26.7., 10 Uhr, Ohrfunk.de. Livestreams unter: www.freies-radio-kassel.de und www.ohrfunk.de

»Die Idealisierung der Unterdrückten? Zur Formulierung von und zum Umgang mit Kritik in linken Räumen«. Vortrag und Diskussion. Ist jede Kritik, nur weil sie aus der Betroffenenperspektive formuliert wird, unanfechtbar oder unbestreitbar? Wie kann eine Kommunikation geübt und gepflegt werden, in der Dialog und gegenseitiger Austausch möglich sind? Warum verharren linke Personen und Strukturen zunehmend in einer Starre der politischen Handlungsunfähigkeit? Donnerstag, 22.7., 19 Uhr, Hamburg, Rote Flora. Veranstalter: Rote Flora

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen statt.

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.07.2021, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!