Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2021, Seite 4 / Inland

Aktuelle Stunde zu Afghanistan-Einsatz

Berlin. Außenminister Heiko Maas hat den Soldaten der Bundeswehr in einer Aktuellen Stunde am Mittwoch zum Abzug aus Afghanistan für »Mut, Tapferkeit und Ausdauer« beim Einsatz in dem Land gedankt. Der SPD-Politiker sprach nach dem Kofraktionschef der Partei Die Linke Dietmar Bartsch. »Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit, Frauenbefreiung – im großen und ganzen wurden diese Ziele nicht erreicht«, sagte Bartsch. Der Krieg in Afghanistan habe schätzungsweise 185.000 zivile Todesopfer gefordert, allein im letzten Jahr seien 9.000 Zivilisten und 10.000 afghanische Soldaten getötet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland