Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.05.2021, 19:06:08 / Inland

Wehrmachtspanzer am Rucksack: Ermittlungen gegen Beamten

Ob es das Modell »Königstiger«, das der Polizist da an seinem Ru
Ob es das Modell »Königstiger«, das der Polizist da an seinem Rucksack kleben hatte?

Münster. Nach dem Fund eines Rucksacks mit einem abgebildeten Wehrmachtspanzer hat die Polizei in Münster Ermittlungen gegen einen Beamten eingeleitet. Das sagte Sprecher Jan Schabacker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Polizeipräsident Falk Schnabel habe eine disziplinarrechtliche und strafrechtliche Prüfung und Ermittlungen des Staatsschutzes angeordnet. Nach Angaben der Polizei lag der Rucksack während einer Demonstration in einem Einsatzfahrzeug, der Beamte habe ihn nicht im Einsatz getragen. Der Beamte einer Hundertschaft war am Wochenende bei Demonstrationen für und gegen Israel in Münster im Einsatz und sollte Schutzmaßnahmen für jüdische Einrichtungen absichern. Der Wehrmachtspanzer auf der Einsatztasche des Beamten war laut Angaben des Polizeipräsidiums Münster mit einem Klettstreifen befestigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland