Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
23.04.2021, 19:04:20 / Ausland

Russland: Vier extra Feiertage zur Eindämmung von Corona

Virus_Outbreak_Russi_69181658.jpg
»Gut, so machen wir es«: Russlands Präsident Wladimir Putin

Moskau. Russlands Präsident Wladimir Putin hat wegen der Coronapandemie für Anfang Mai kurzfristig vier zusätzliche Feiertage angekündigt. »Gut, so machen wir es«, sagte Putin am Freitag zu einem entsprechenden Vorschlag der obersten Amtsärztin Anna Popowa. Popowa hatte ihr Anliegen mit der Pandemiebekämpfung begründet: Da sich sowohl das erste als auch das zweite Maiwochenende wegen regulärer Feiertage über drei Tage strecken, würden viele Russen zum Entspannen auf ihre Datschen fahren. Müssten sie zwischen dem 4. und dem 7. Mai wegen der Arbeit erst ab- und dann wieder anreisen, würde das viele Ortswechsel bedeuten - in Coronazeiten ein Risiko.

Zuletzt wurden in Russland mehr als 8.800 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Die Anzahl der Toten stieg laut offizieller Coronastatistik um fast 400 auf rund 107.500. Popowa berichtete zudem, dass die Verbreitung von Virusmutanten auch in Russland mittlerweile »ziemlich groß« sei. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland