-
20.04.2021
- → Inland
CDU-Sondersitzung zu Kanzlerkandidatur
Berlin. CDU-Vorsitzender Armin Laschet hat am Montag eine digitale Sondersitzung des CDU-Vorstandes für den Abend angekündigt. Ein Gespräch mit CSU-Chef Markus Söder zur Kanzlerkandidatur habe Sonntag nacht ergebnislos geendet, sagte Laschet. Er werde dem Parteivorstand in der Sondersitzung einen Vorschlag zur schnellen Lösung der Frage machen und hoffe, dass »sehr schnell in dieser Woche« eine Einigung erzielt werde. CDU und CSU liefern sich nun seit über einer Woche eine öffentliche Auseinandersetzung, wer die Union als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf führen soll. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!