Zum Inhalt der Seite

Bristol: Erneut heftige Auseinandersetzungen

London. In der englischen Stadt Bristol hat es bei Protesten gegen einen Gesetzentwurf über ausgeweitete Rechte der Polizei erneut heftige Auseinandersetzungen gegeben. Nach Angaben des Polizeisprechers Mark Runacres habe sich die Mehrheit der rund 1.000 Demonstranten am Freitag abend friedlich verhalten. Dennoch gingen die Beamten mit Hunden und Pferden gegen die Protestierenden vor, die der Polizei unverhältnismäßige Gewaltanwendung vorwarfen. Zehn Menschen wurden festgenommen. Auch in anderen Städten Englands gab es am Sonnabend Demonstrationen, die teils gewaltsam aufgelöst wurden. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.03.2021, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!