Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.02.2021, Seite 11 / Feuilleton
Klassische Musik

Mahler zu Bach

Das Bach-Archiv Leipzig hat die Gesamtausgabe der Werke von Johann Sebastian Bach erworben, die sich einst im Besitz des Dirigenten und Komponisten Gustav Mahler (1860–1911) befand. Die 59 Bände seien mit zahlreichen handschriftlichen Annotationen Mahlers versehen, wie das Bach-Archiv am Montag mitteilte. Der in Böhmen geborene Gustav Mahler zählt zu den bedeutendsten Komponisten und Dirigenten seiner Zeit. Als Kapellmeister war er von Juli 1886 bis Mai 1888 in Leipzig tätig. Zahlreiche Dokumente und Zeitzeugenberichte belegen seine Verehrung für Bachs Werke. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton