Zum Inhalt der Seite

NRW: SPD-Chef soll nicht wieder antreten

Düsseldorf. In der nordrhein-westfälischen SPD gerät Landeschef Sebastian Hartmann immer mehr unter Druck. Eine Pressekonferenz in Düsseldorf wurde am Montag morgen kurzfristig abgesagt. Gründe wurden nicht genannt. Aus mehreren Quellen in der Partei verlautete am Montag, dass mit Hartmann »intensive Gespräche« geführt würden, auf eine erneute Kandidatur für den Landesvorsitz zu verzichten. Hartmann ist seit 2018 SPD-Landeschef und will beim Parteitag Anfang März erneut antreten. Er soll dem Vernehmen nach für den Fall des Verzichts einen aussichtsreichen Listenplatz für die Bundestagswahl im September bekommen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.01.2021, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!