Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.10.2020, Seite 11 / Feuilleton
Kunst

Nachschenken

Das »Selbstbildnis mit Sektglas« von Max Beckmann war bereits seit 2011 im Frankfurter Städel als Leihgabe zu sehen – nun hat das Museum das Bild erwerben können. Den Preis nannte Städel-Direktor Philipp Demandt bei der Bekanntgabe des Erwerbs am Mittwoch nicht. Möglich sei der Kauf nur durch private und staatliche Förderer gewesen. Das 1919 entstandene Selbstporträt stammt aus der Privatsammlung des Krefelder Textilfabrikanten Hermann Lange (1874–1942), der es bereits in den 1920er Jahren erworben hatte. (dpa/jW)