Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
18.09.2020, 19:19:23 / Ausland

Frankreich: Veto gegen Mercosur-Handelsabkommen

Warnte vor dem Freihandelsabkommen und hat jetzt Frankreichs Vet
Warnte vor dem Freihandelsabkommen und hat jetzt Frankreichs Veto eingelegt. Der französische Präsident Emmanuel Macron (18.9.2020)

Paris. Frankreich hat sein Veto gegen das ausgehandelte Handelsabkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur bekräftigt. Grund dafür sei vor allem die verstärkte Abholzung in der Region, erklärte Regierungschef Jean Castex am Freitag in Paris. Ein neues Gutachten von Experten bestärke die Regierung in ihrer Haltung, das Abkommen in derzeitiger Form abzulehnen.

Mit dem Abkommen wollen die Europäische Union und die vier südamerikanischen Länder Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay die größte »Freihandelszone« der Welt aufbauen. Das soll Unternehmen in der EU jährlich vier Milliarden Euro an Zöllen ersparen und die Exporte ankurbeln. Staatschef Emmanuel Macron hatte bereits mehrfach seine ablehnende Haltung deutlich gemacht, so stellte er das Abkommen bereits 2019 angesichts flächendeckender Waldbrände in der Amazonasregion in Frage. Aber auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) äußerte sich Anfang des Monats mit Blick auf Abholzung des Regenwaldes ablehnend zu einer Unterzeichnung des Vertrags. (dpa/jW)