Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2020, Seite 11 / Feuilleton
Berlin

Kessel Buntes

Das 1984 eröffnete Gebäude des Friedrichstadtpalasts in Berlin wird unter Denkmalschutz gestellt. Das Ensemble war der letzte Repräsentationsbau der DDR vor dem Mauerfall. Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur erklärte am Donnerstag, den Architekten sei es dabei gelungen, »ein künstlerisch einmaliges Gebäude mit hohem Wiedererkennungswert« zu schaffen. Der Palast vereint Jugendstil und Art déco mit Merkmalen der DDR-Plattenbauweise – im Stil der sozialistischen Postmoderne. Zu DDR-Zeiten wurde dort »Ein Kessel Buntes« aufgezeichnet. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton