Zum Inhalt der Seite

Veranstaltungen

»Solidarsemester statt prekärer Beschäftigung: Arbeitsbedingungen an Hamburgs Hochschulen (auch) in der Pandemie im Fokus!« Onlinediskussion mit Stephanie Rose (wissenschaftspolitische Sprecherin von Die Linke Hamburg), David Stoop (gewerkschaftspolitischer Sprecher) u. a.: Austausch über den Stand der Arbeitskämpfe. Mittwoch, 12.8., 18 Uhr, live auf Youtube und Facebook, Links unter: https://kurzelinks.de/8phd. Veranstalter: Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft

»Kein Freund, kein Helfer – wie rassistisch ist die Polizei?« Diskussion mit der Aktivistin Robin Henn und Johannes König, Mitorganisator der ­#noPAG-Proteste. Mittwoch, 12.8., 19 Uhr, Barrio Olga Benario, Schlierseestr. 21, München. Teilnahme vor Ort, online oder telefonisch. Alle Anmeldedaten unter: https://kurzelinks.de/benario. Veranstalter: Die Linke (München-Süd), Barrio Olga Benario

»Die Verdrängung hat viele Gesichter«. Der Dokumentarfilm (Deutschland 2014) beleuchtet anhand von Interviews und Reportagen über einen Zeitraum von fünf Jahren, welche Folgen der rasante Wandel Berlins für seine Bewohnerinnen und Bewohner hat. Anschließend Diskussion u. a. mit Samira Fansa (Mietrechtsaktivistin und Filmemacherin). Mittwoch, 12.8., 20 Uhr, »G16« (Innenhof), Gießerstr. 16, Leipzig. Veranstalter: Globale-Filmfestival

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen statt.

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.08.2020, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!