-
04.08.2020
- → Betrieb & Gewerkschaft
IG Metall: Entgeltanalyse online
Frankfurt am Main. Die jährliche Entgelterhebung der IG Metall kann jetzt erstmals im Internet abgerufen werden. Beschäftigte der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche (ITK) können online vergleichen, wie hoch ihr Verdienst gegenüber anderen mit vergleichbaren Aufgaben ist.
Beschäftigte dieser Branche konnten im vergangenen Jahr durchschnittliche Einkommenszuwächse von 1,7 Prozent verzeichnen. Die Einkommen von Mitarbeitern in tarifgebundenen Betrieben sind im Jahresvergleich durchschnittlich um 6,8 Prozent gestiegen, während Beschäftigte in nicht tarifgebundenen Unternehmen lediglich ein Einkommensplus von 1,5 Prozent erhielten.
Christiane Benner, zweite Vorsitzende der IG Metall, sagte am vergangenen Donnerstag in einer Stellungnahme: »Die Ergebnisse der Befragung bestätigen, dass Beschäftigte in Unternehmen mit Tarifbindung besser bezahlt werden«. Weiter sagte sie: »Tarifverträge sind die Grundlage für bessere Arbeitsbedingungen insgesamt«. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!