-
19.05.2020
- → Ausland
Saudischer Sender in Bagdad gestürmt
Bagdad. Irakische Demonstranten sind am Montag in die Büroräume des saudischen Senders MBC in Bagdad gestürmt. Laut der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu wurde gegen eine ausgestrahlte Dokumentation protestiert, in der der stellvertretende Kommandeur der Volksmobilisierungseinheiten (Al-Haschd Al-Schaabi), Mahdi Al-Muhandis, als »Terrorist« beschrieben wurde. Sicherheitskräfte brachten die Situation unter Kontrolle. Al-Muhandis wurde im Januar zusammen mit Kassem Soleimani bei einem US-Drohnenangriff in Bagdad getötet. MBC äußerte sich nicht zu den Ereignissen. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
