-
06.05.2020
- → Inland
Kriegswaffenexporte der BRD deutlich gestiegen
Berlin. Deutsche Unternehmen haben 2019 deutlich mehr Kriegswaffen wie Kampfflugzeuge und Panzer exportiert als im Jahr zuvor. Das Bundeswirtschaftsministerium bezifferte den Wert dieser Ausfuhren in seiner Antwort auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen (Die Linke) auf mehr als 1,1 Milliarden Euro, wie die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag berichtete. Die Summe lag rund 40 Prozent über jener des Vorjahres, aber unter den Werten von 2017. Wichtigste Empfängerländer waren 2019 Kuwait, Litauen, Singapur, die Türkei und Großbritannien. Details zum Wert der Ausfuhren in bestimmte Länder seien als »Verschlussache« eingestuft, hieß es in der Antwort an Dagdelen. Der Abgeordneten zufolge verhindere die Bundesregierung »gezielt eine parlamentarische und öffentliche Kontrolle sowie eine breite Diskussion ihrer Rüstungsexportpolitik«. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!