Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
06.02.2020, 19:19:08 / Inland

Thüringen: Kemmerich bekommt mindestens 93.000 Euro

Finanziell hat sich die Wahl unter anderem durch Stimmen der AFD
Finanziell hat sich für ihn die Wahl unter anderem durch Stimmen der AFD auf jeden Fall gelohnt: Thomas Kemmerich

Erfurt. Dem neu gewählten Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) stehen laut einem Medienbericht durch seinen Amtsantritt mindestens 93.000 Euro an Gehalt und Übergangsgeld zu. Die Summe erhöhe sich mit jedem weiteren angebrochenem Monat im Amt, berichtete das »Redaktionsnetzwerks Deutschland« (Freitag). Die Staatskanzlei in Erfurt bestätigte auf dpa-Anfrage, dass nach dem Ministergesetz die Mitglieder der Landesregierung von Anfang des Monats in dem ihr Amtsverhältnis beginnt bis zum Schluss des Kalendermonats in dem das Amtsverhältnis endet ein Amtsgehalt erhalten. Für den Ministerpräsidenten seien das rund 16.100 Euro, sowie eine Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von 766 Euro.

Wie das »Redaktionsnetzwerk« weiter berichtete, erhalte Kemmerich zudem einen Familienzuschlag in Höhe von 153 Euro, da er verheiratet ist. Zusätzlich habe sich Kemmerich bereits mit seiner bisherigen eintägigen Amtszeit, die rechtlich wie ein Monat behandelt wird, den Anspruch auf ein Übergangsgeld erworben, das ab dem ersten Monat nach dem Ausscheiden aus dem Amt gewährt wird. Es wird laut Gesetz mindestens sechs und maximal zwölf Monate gezahlt. Kemmerich erhalte demnach in den ersten drei Monaten insgesamt 50.312,22 Euro und für die Monate vier bis sechs noch einmal 25.156,11 Euro; in der Summe also ein Übergangsgeld von 75.468,33 Euro. (dpa/jW)