Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
30.01.2020, 18:32:02 / Feuilleton

Rowohlt-Verlag: Nachfolge geklärt

»Mit größtem Vergnügen«: Der Rowohlt-Verlag hat mit Nicola Barte
»Mit größtem Vergnügen«: Der Rowohlt-Verlag hat mit Nicola Bartels eine neue Chefin gefunden

Hamburg. Nicola Bartels wird spätestens zum 1. Juli Rowohlt-Verlegerin und beerbt in dieser Funktion den Bestsellerautor Florian Illies. Das teilte der Hamburger Verlag am Donnerstag mit. Bartels hatte bisher unter anderem die Verlage Penguin, Blanvalet und cbj geleitet. Stefan von Holtzbrinck, Chef des Holtzbrinck-Konzerns, zu dem Rowohlt gehört, lobte die neue Verlegerin wegen ihrer »umfassenden Verlagserfahrung und ihres teamorientierten Führungsstils« als »hervorragende Wahl«.

Nach einem Studium der Germanistik, Anglistik und Publizistik arbeitete Bartels als Lektorin, anschließend als Programmleiterin Belletristik und Sachbuch bei Bastei Lübbe. 2009 wechselte sie zu Random House nach München. 2014 wurde sie als Verlegerin in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House berufen. »Ich freue mich sehr auf Rowohlt. Zunächst, weil dieses Haus eine außergewöhnliche Tradition und ein Programm von ganz ausgezeichneter Qualität und Stärke vorzuweisen hat, darin viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die ich seit langem lese und verfolge – mit größtem Vergnügen«, sagte Bartels.

Bartels Vorgänger Florian Illies hatte vor einer Woche seinen Abschied von dem traditionsreichen Hamburger Verlag zu verlassen. Er hatte die verlegerische Geschäftsführung erst Anfang 2019 übernommen. Zuvor musste die erfolgreiche Verlegerin Barbara Laugwitz gehen – was zu Protest unter einigen Schriftstellern des Hauses geführt hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton