Gegründet 1947 Freitag, 4. Juli 2025, Nr. 152
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
29.01.2020, 19:01:24 / Feuilleton

Tanztheater Pina Bausch: Streit um Intendanz beigelegt

Alles geklärt: Die Kulturmanagerin Adolphe Binder und das Tanzth
Alles geklärt: Die Kulturmanagerin Adolphe Binder und das Tanztheater Pina Bausch haben’s hinter sich

Düsseldorf. Der Rechtsstreit um die Kündigung der Intendantin am Wuppertaler Pina-Bausch-Tanztheater, Adolphe Binder, ist beigelegt. Binder und die Stadt Wuppertal hätten sich außergerichtlich geeinigt, teilte das Landesarbeitsgericht am Mittwoch in Düsseldorf mit. Der für Freitag geplante Prozesstermin sei deswegen abgesagt. Zu Inhalten der Einigung teilte das Gericht nichts mit.

In einem rechtskräftigen Teilurteil hatte das Gericht bereits im vergangenen August die fristlose Kündigung Binders im Juli 2018 für unwirksam erklärt. Das Theater hatte die Trennung von der Kulturmanagerin nach nur einem Jahr mit dem Fehlen eines umsetzbaren Spielplans begründet. Nun ging es noch um ihre finanziellen Ansprüche. Binder hatte knapp 214.000 Euro brutto für die Zeit nach der Kündigung im Juli 2018 bis zum Januar 2020 verlangt. Künstlerische Leiterin des Tanztheaters ist seit über einem Jahr Bettina Wagner-Bergelt. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton