Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.01.2020, Seite 1 / Ausland

Merkel für Balance zwischen China und USA

Davos. Die EU muss aus Sicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Balance finden zwischen der Nähe zu den USA und wirtschaftlichen Verbindungen mit China. »Ich möchte keine neue Bipolarität der Welt«, sagte sie am Donnerstag auf dem »Weltwirtschaftsforum« in Davos. Es gelte abzuwägen zwischen »Sicherheit« und dem Risiko, sich von chinesischer Wertschöpfung zu entkoppeln. »Ich glaube nicht, dass ich mich so besonders sicher mache, wenn ich ganze Anbieter völlig ausschalte und nicht mehr weiß, wie die sich entwickeln«, sagte Merkel, ohne den chinesischen 5G-Ausrüster Huawei beim Namen zu nennen. Für die Bundesrepublik gelte das Ziel, bis 2050 »klima­neutral« zu wirtschaften. Dies sei ein riesiger Kraftakt. Produktionsprozesse etwa in der Stahlindustrie müssten völlig umgestellt werden. Dabei werde »grüner« Wasserstoff eine große Rolle spielen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Achim Lippmann: Anderes Gesellschaftssystem Man muss sich fragen, ob die europäische Politik (und noch weit mehr die US-Regierung) die Zeichen der Zeit erkennt. Ich würde sagen: keine Spur davon! Da ist das Hauptproblem der globalen Erwärmung. ...
  • Dr. Hans-Jürgen Nagel, Berlin: Sportstunde geschwänzt An Frau Dr. Angela Merkel scheint in Templin während ihrer Schulzeit und später während des Studiums viel vorbeigegangen zu sein. Oder sie hatte einfach nur sportliche Fehlstunden. Anderenfalls hätte ...

Mehr aus: Ausland