Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.10.2019, Seite 11 / Feuilleton

Nationalheldin gestorben

Die kubanische Tänzerin Alicia Alonso ist im Alter von 98 Jahren in Havanna gestorben, wie die Zeitung Granma unter Berufung auf das Nationalballett mitteilte, das Alonso lange Jahre geleitet hatte. Die »Primaballerina Assoluta« hinterlasse ein gewaltige Lücke, aber auch ein gewaltiges Vermächtnis, twitterte Staatschef Miguel Diáz-Canel. Noch im Jahr des Sieges der kubanischen Revolution, 1959, war Alonsos Kompanie in »Ballet Nacional de Cuba« umbenannt worden. Als Gast tanzte sie weiter an Häusern wie der Pariser Oper oder dem Moskauer Bolschoi. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton