Kontra Klimakiller, Protest-Abo!
Gegründet 1947 Sa. / So., 26. / 27. September 2020, Nr. 226
Die junge Welt wird von 2356 GenossInnen herausgegeben
Kontra Klimakiller, Protest-Abo! Kontra Klimakiller, Protest-Abo!
Kontra Klimakiller, Protest-Abo!
Aus: Ausgabe vom 17.09.2019, Seite 2 / Inland

CDU beschließt »Klimakonzept«

Berlin. Die CDU hat am Montag ihr neues »Klimakonzept« verabschiedet, das Bürger und Unternehmen dazu anhalten soll, sich klimafreundlich zu verhalten. Zentrales Element ist die Bepreisung des CO2-Ausstoßes in den Bereichen Verkehr und Gebäudeheizung über einen Emissionshandel mit Zertifikaten. Der CDU-Vorstand nahm das neue Konzept einstimmig an, wie Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer mitteilte. Darin vorgesehen ist unter anderem die steuerliche Förderung der Gebäudesanierung, eine »Abwrackprämie« für Ölheizungen und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Zu den Kosten ihrer Vorschläge wollte die CDU zunächst keine Angaben machen. (AFP/jW)

Letzte Chance: drei Monate junge Welt  für 62 €. Nur noch bis 28. September bestellbar!