Zum Inhalt der Seite

Japans Regierungslager siegt bei Oberhauswahl

Tokio. Japans rechtskonservativer Ministerpräsident Shinzo Abe hat mit seinem Regierungslager die Oberhauswahl am Sonntag erwartungsgemäß gewonnen. Seine Liberaldemokratische Partei LDP und ihr kleinerer Koalitionspartner Komeito sicherten sich die Mehrheit in der zweiten Kammer des nationalen Parlaments. Unklar war bis jW-Redaktionsschluss, ob es für das Regierungslager auch zu einer Zweidrittelmehrheit reichte. Abe strebt seit langem eine Änderung der pazifistischen Nachkriegsverfassung Japans an. Hierzu wird eine Zweidrittelmehrheit in beiden Kammern des Parlaments benötigt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.07.2019, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.