Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2019, Seite 2 / Inland

Oktoberfestattentat: Ermittlungen eingestellt

München. Die vor knapp fünf Jahren neu aufgenommenen Ermittlungen zum Oktoberfestattentat von 1980 stehen einem Medienbeitrag zufolge vor der Einstellung. Die Soko »26. September«, die nach der Wiederaufnahme 2014 eingesetzt worden war und nach dem Datum des Anschlags benannt ist, wurde bereits aufgelöst, wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) am Freitag berichtete. Nach dpa-Informationen liegt der Ermittlungsbericht bereits bei der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. »Es gibt keine letztliche Klärung«, zitiert die SZ einen Fahnder. Bei dem Anschlag am 26. September 1980 starben 13 Menschen, darunter der Bombenleger Gundolf Köhler. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. (dpa/jW)