Zum Inhalt der Seite

Spiegel-Kolumnist geht zum Focus

München. Jan Fleischhauer, einer der unzähligen Kolumnisten des Spiegel, verlässt das Hamburger Magazin nach drei Jahrzehnten und wechselt innerhalb der Liga zum Konkurrenten Focus. Auch im Blatt des Burda-Verlages soll er »unter anderem als Kolumnist tätig sein«, teilte das Medienunternehmen am Dienstag in München mit. Außerdem wird er »die Social-Media-Aktivitäten« des Magazins koordinieren.
»Ich wollte mal was anderes machen«, zitierte die Süddeutsche Zeitung (Mittwochausgabe) Fleischhauer. Diesen revolutionären Vorsatz begleitet der neue »Arbeitgeber« mit Schmeichelei: »Jan Fleischhauer ist einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands«, verkündete Focus-Chefredakteur Robert Schneider laut Verlagsmitteilung. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.05.2019, Seite 15, Medien

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!